Stellenausschreibung

Die Stadt Bergneustadt bietet zum 01. September 2019 einen Ausbildungsplatz für den Bachelor of Laws (LL.B) - Studiengang Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung –

Voraussetzungen für die Ausbildung

Ausbildungsvoraussetzung ist das Abitur oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife, sowie die deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU. Zum Beginn des Studiums zum 01. September sollte das 38. Lebensjahr nicht vollendet sein.

Ablauf und Ziele der Ausbildung

Der duale Studiengang „Bachelor of Laws“ ist eine dreijährige Ausbildung aus einer Kombination von Studium und Praxis. Mindestens 18 Monate der Ausbildung werden in Form des fachwissenschaftlichen Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) NRW mit Standort in Köln abgelegt. Hierbei werden Lehrinhalte mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt, sowie sozialwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten vermittelt. Das so erlangte theoretische Wissen kann in der fachpraktischen Ausbildung in der Behörde umgesetzt werden. Einsatzgebiete sind Bereiche wie Personal und Organisation, Finanzen, Sicherheit und Ordnung, sowie Soziales.

Während der Ausbildung besteht das Beamtenverhältnis auf Widerruf als „Stadtinspektoranwärter/In“. Zu dieser Zeit werden Anwärterbezüge in Höhe von 1.255,68 € brutto (Stand 2018) vergütet.

Nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung wird der akademische Grad  „Bachelor of Laws“ mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 als Stadtinspektor verliehen.

Im Rahmen der beruflichen Frauenförderung sind Bewerbungen von Frauen  ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. 

Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern sind ebenfalls erwünscht. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 08. September 2018 an den

Bürgermeister der Stadt Bergneustadt
Kölner Str. 256, 51702 Bergneustadt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Polák, Tel.: 02261/404-323.